Frauen- und Kinderschutzhaus Diepholz im TV

NDR zu Besuch im Diepholzer Frauen- und Kinderschutzhaus, 18.01.2024
Quelle: NDR-Dreh am 18.01.2024 in Diepholz, Ausstrahlung am 25.01.2024

NDR zu Besuch, um ein Stimmungsbild der niedersächsischen Schutzhäuser einzufangen

Am 18.01.2024 war Drehtag im Diepholzer Frauen- und Kinderschutzhaus. Der NDR hat für die Sendung DAS! ein Interview mit der Leiterin Doris Wieferich geführt und Szenen aus dem Alltag im Schutzhaus aufgenommen.

Stefanie Knaab war Gast auf dem Roten Sofa

Sie ist die Entwicklerin einer App, die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen einen sicheren Raum gibt, in dem sie sich informieren und ihre eigene Situation einordnen können. Eine App, die gerichtsverwertbare Dokumentationen von Übergriffen erfassen kann und zusätzlich Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten bietet.

Weitere Informationen zur App und zur Gründerin des Vereins:

www.gewaltfrei-in-die-zukunft.de

Das Gesprächsthema war unter Anderem die hohe Zahl von Gewalt betroffener Frauen, der ein fehlender Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Schutzeinrichtung gegenübersteht. Die Finanzierung ist nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern liegt als freiwillige Leistung in den Händen der Länder und Kommunen. Regional fehlen Plätze in Schutzhäusern und etliche Frauen konnten aufgrund mangelnder Kapazitäten der einzelnen Häuser nicht aufgenommen werden.

>>> Zum Beitrag in der ARD Mediathek

Video verfügbar bis 25.07.2024, 18:45 Uhr

Über Doris Wieferich

Diplom-Sozialpädagogin, Leitung und Koordination der Einrichtungen des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz, Systemische Organisationsentwicklerin und -beraterin, Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Beratung, Systemische Paarberaterin im Kontext von Häuslicher Gewalt