Der Verein

Der Vorstand des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz e.V., 31. Juli 2023. V.l.n.r.: Ina Bönisch-Maier (Beisitzerin), Karin Sander (Schriftführerin), Beatrix Wilmhoff (Schatzmeisterin), Christina Runge (Beisitzerin), Stefan Last (1. Vorsitzender), Angela Pohlmeyer (Beisitzerin).

Das Netzwerk gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz e.V.

Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Planung, Förderung und Durchführung von Maßnahmen zum Schutz und zur Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder. Der Verein wurde 1986 unter dem Namen “Verein zum Schutz misshandelter Frauen und Kinder Landkreis Diepholz e.V.” gegründet, das Schutzhaus in Diepholz wurde mit Hilfe vieler Sachspenden im Dezember 1986 geöffnet. Weitere Einrichtungen des Vereins sind die Beratungsstellen für Frauen und Mädchen in Syke (seit 1991), Diepholz (seit 1990) und Sulingen (seit 2008) sowie die BISS – Beratungs- und Interventionsstelle bei Häuslicher Gewalt in Diepholz (seit 2006) und Syke (seit 2008).

Organigramm des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz e.V. (PDF, Stand: 10/2023)

Organigramm des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz e.V., Stand: 10/2023

Die Aufgaben des Vereins

• Sicherstellung der Finanzierung und Verwaltung des Schutzhauses und der Beratungsstellen
  • Einstellung von Mitarbeiterinnen
  • Sicherstellen von Fort- und Weiterbildung
  • Motivieren und Einbringen von ehrenamtlichen Tätigkeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen
  • Kontaktpflege zu anderen Trägern und Beratungsstellen
  • Dienstgespräche mit den Mitarbeitern

Die Satzung des Vereins

Hier können Sie die Satzung unseres Vereins herunter laden.

Die Finanzierung des Vereins

Die Einrichtungen des Vereins werden über die niedersächsische „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen für Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind“ anhand von Förderpauschalen finanziert.

Der Landkreis Diepholz stellt zusätzlich ein jährliches Budget für die psychosoziale Betreuung der Schutz- und Ratsuchenden und ggf. ihren Kindern zur Verfügung.

Die Finanzierung der Unterkunft der Frauen und sie begleitende Kinder im Frauenhaus erfolgt über einen Tagessatz.

Helfen Sie helfen! Als Mitglied oder mit einer Spende

Jede Person, die unsere Ziele unterstützt, kann Mitglied unseres Vereins werden. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag (13 EUR pro Jahr) helfen Sie uns, die Arbeit im Frauen- und Kinderschutzhaus und in den Beratungsstellen für Frauen und Mädchen im Interesse der betroffenen Frauen und Kinder zu gestalten. Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und kann Spendenquittungen ausstellen. Mehr zum Thema Spenden

Werden Sie Mitglied in unserem Verein: hier das Beitrittsformular herunter laden

Das Formular kann auch für einmalige Spenden genutzt werden. Senden Sie das ausgefüllte Formular bitte per Post oder Fax an den Verein. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Der Vorstand des Vereins

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Wir sind Mitglied im Deutschen Ehrenamt e.V.

• Stefan Last (1. Vorsitzender)
  • Beatrix Wilmhoff (Schatzmeisterin)
  • Karin Sander (Schriftführerin)
  • Ina Bönisch-Maier (Beisitzerin)
  • Angela Pohlmeyer (Beisitzerin)
  • Christina Runge (Beisitzerin)
Netzwerk gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz e.V.

Netzwerk gegen Häusliche Gewalt
im Landkreis Diepholz e.V.

Stefan Last, 1. Vorsitzender
49346 Diepholz