Wasserspiele und jede Menge tolle Gespräche beim Picknick im Park in Bruchhausen-Vilsen

Kinderschminken beim Picknick im Park am 09.08.2023 in Bruchhausen-Vilsen
Kinderschminken beim Picknick im Park am 09.08.2023 in Bruchhausen-Vilsen

Mit unserer Aktion Picknick im Park am 09.08.2023 wollten wir auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen. In diesem Zuge haben wir das 21-jährige Gewaltschutzgesetz gefeiert. Dieses zielt insgesamt darauf ab, Betroffenen eine rechtliche Grundlage zu geben, um sich vor ihren Tätern zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Wir halten es für einen wichtigen Schritt in Richtung einer sichereren und gerechteren Gesellschaft.

Trotz der belastenden Thematik wollten wir durch die Aktion zeigen, mit wie viel Motivation und Freude unser Team über das Thema aufklärt und mit ganzem Herzen Betroffene unterstützt. Neben spannenden Infos gab es daher auch tolle Snacks, Kinderschminken und lustige Spiele im Park.

Wir haben uns sehr über die Teilnahme der vielen Mütter, Kinder und auch Väter gefreut. Dadurch wurde unsere Aktion sehr unterstützt. Es war eine gelungene Veranstaltung des Netzwerks gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz.

Bis zum nächsten Jahr!

Text: Unsere Praktikantinnen Franziska Lipinski (Universität Hamburg, Studienfach Soziologie) und Neele Sophie Welke (Universität Vechta, Studienfach Soziale Arbeit)

Über Doris Wieferich

Diplom-Sozialpädagogin, Leitung und Koordination der Einrichtungen des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz, Systemische Organisationsentwicklerin und -beraterin, Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Beratung, Systemische Paarberaterin im Kontext von Häuslicher Gewalt