20 Jahre Gewaltschutzgesetz – Wir feiern mit einem Picknick im Park

Picknick im Park, 09.09.2022, 15.00–17.00 Uhr, Bruchhausen-Vilsen, Wasserspielplatz am Gaswerk.
(Illustration designed by stockgiu / Freepik)
Picknick im Park, 09.09.2022, 15.00–17.00 Uhr, Bruchhausen-Vilsen, Wasserspielplatz am Gaswerk. (Illustration designed by stockgiu / Freepik)

Vor 20 Jahren trat das Gewaltschutzgesetz in Kraft.

Das war ein Meilenstein und läutete ein Umdenken in der Bekämpfung Häuslicher Gewalt ein. Gewalt gegen Frauen galt bis damals als privates Problem oder wurde als Familienangelegenheit angesehen. Mit dem Gewaltschutzgesetz wurde Häusliche Gewalt eine Straftat und die Täter müssen seither die Wohnung verlassen. „Wer schlägt, muss gehen!“ Mehr zum Thema hier

Diesen Anlass wollen wir mit Frauen und Kindern feiern und laden Sie herzlich ein:

Picknick im Park

Freitag, 09.09.2022, 15.00–17.00 Uhr, Wasserspielplatz am Gaswerk in Bruchhausen-Vilsen

  • Infostand 20 Jahre Gewaltschutzgesetz
  • Kinderschminken
  • Popcornmaschine
  • Viele tolle Wasserspiele

Alle bringen mit, was sie mögen: Essen & Trinken, Decken, Geschirr etc.

Bitte Handtücher und evtl. Kinderbekleidung zum Wechseln mitbringen.

Veranstalterinnen:

Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz:
Frauen- und Kinderschutzhaus, BISS, Fachberatungsstellen für Frauen und Mädchen.

Bei Regen fällt die Veranstaltung leider aus.

Rückfragen und V.i.S.d.P.:

Fachberatungsstelle für Frauen und Mädchen, Christine Schröder, Lange Straße 11, 27305 Bruchhausen-Vilsen, Tel.: 04252/391-115, E-Mail: christine.schroeder@bruchhausen-vilsen.de

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Über Doris Wieferich

Diplom-Sozialpädagogin, Leitung und Koordination der Einrichtungen des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz, Systemische Organisationsentwicklerin und -beraterin, Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Beratung, Systemische Paarberaterin im Kontext von Häuslicher Gewalt