Coronapandemie und Häusliche Gewalt in Niedersachsen: NDR-Filmteam im Frauenhaus Diepholz

Screenshot des NDR-Beitrags vom 08.03.2021: Häusliche Gewalt: Corona hindert Frauen am Hilfesuchen
Screenshot des NDR-Beitrags vom 08.03.2021: Häusliche Gewalt: Corona hindert Frauen am Hilfesuchen

Am Freitag, dem 05.03.2021 filmte ein dreiköpfiges Team des NDR im Frauenhaus Diepholz.

Eine Berichterstattung zum bevorstehenden Weltfrauentag über die Inanspruchnahme der Gewaltberatungseinrichtungen in Niedersachsen in Zeiten der Coronapandemie war Anlass des Besuchs in unserem Haus – ein aufregendes Erlebnis für uns!

Es ging um die Fragestellung, wie sich die statistischen Zahlen durch die Coronapandemie in den einzelnen Einrichtungen verändert haben.

Die Journalistin war gut informiert und sehr interessiert an der niedersächsischen Gewaltschutzarbeit im Landkreis Diepholz. Es wurden verschiedene Sequenzen und Interviews mit den Mitarbeiterinnen gefilmt. Das Filmteam hatte zudem die Möglichkeit, in einem Appartement und in unserem Aufenthaltsraum mit Spielecke und Hausaufgabenzimmer zu drehen.

Das Filmmaterial aus Diepholz wurde in den Beitrag „Häusliche Gewalt: Corona hindert Frauen am Hilfesuchen“ eingebunden und am 08.03.2021, anlässlich des Weltfrauentages der Öffentlichkeit gezeigt.

Hier können die Beiträge und Berichte angesehen werden:

Textbeitrag mit eingebundenen Videos auf der Webseite des NDR (nach unten scrollen zum Video mit 4 Min. Laufzeit):

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Haeusliche-Gewalt-Corona-hindert-Frauen-am-Hilfesuchen,frauenhaeuser174.html

Direkt zum Video in der ARD-Mediathek (4 Min.):

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hallo-niedersachsen/haeusliche-gewalt-corona-hindert-frauen-am-hilfesuchen/ndr-niedersachsen/Y3JpZDovL25kci5kZS9jZmYwMDIwYi05MGIzLTQwMTQtYjVmNC04ZWQyOWM5ZjgxNmY/

(Video verfügbar bis 08.03.2022, 19:30 Uhr)

Über Doris Wieferich

Diplom-Sozialpädagogin, Leitung und Koordination der Einrichtungen des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz, Systemische Organisationsentwicklerin und -beraterin, Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Beratung, Systemische Paarberaterin im Kontext von Häuslicher Gewalt