Weltfrauentag in Syke – Platz da!

Weltfrauentag in Syke, 08. März 2022
Weltfrauentag in Syke, 08. März 2022

Die Syker Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Stern hatte anlässlich des Weltfrauentags zu einer Mitmachaktion aufgerufen. Unter dem Motto „Platz da – für echte Gleichberechtigung in Syke!“ waren die Akteurinnen dazu aufgerufen, ihre Hoffnungen, Wünsche und Forderungen auf Stühle zu malen und zu schreiben.

Wir haben uns mit dem Netzwerk gegen Häusliche Gewalt an der Aktion beteiligt. Mit den Bewohnerinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses hat unsere Praktikantin zwei Stühle gestaltet. Die Frauen haben sich Gedanken zum Thema Gleichberechtigung, Freiheit und Frieden gemacht. Sie haben darüber diskutiert, was insbesondere Freiheit für sie bedeutet und welche Bilder und Erinnerungen sie damit verbinden. Dann wurde mit viel Spaß geschliffen, gemalt und geschrieben.

Am 08. März bei strahlendem Sonnenschein wurden die Stühle dann zusammen mit denen der anderen Akteur*innen in der Syker Innenstadt ausgestellt. Kathrin Stern begrüßte die Gäste. Sie führte aus, dass die Stühle symbolisch stehen für „Hier fehlen noch Frauen“. Bunt und vielfältig waren die Stühle und ebenso die Gedanken und Geschichten der Gestalter*innen hierzu. Frieden und Freiheit, keine Gewalt, mehr Frauen in den Syker Stadtrat, Repräsentation und Sichtbarkeit, Respekt und Anerkennung für die Leistung von Frauen sowie Vorurteile gegenüber Frauen und Männern wurden thematisiert.

Für uns war es sehr interessant, mit den anderen Akteur*innen ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wie angeregt auch dort während des Schaffensprozesses diskutiert wurde.

Artikel des Weser Kuriers:

https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/gemeinde-syke/weltfrauentag-in-syke-bunte-stuehle-zeigen-wuensche-und-hoffnungen-doc7k1a4z0o2swyvhwwf73

Über Manuela Grambart

Diplom-Sozialpädagogin, Familienberaterin, Mitarbeiterin der Beratungsstellen für Frauen und Mädchen in Syke und Sulingen