Weltfrauentag 2019: Internationaler Brunch im Frauenhaus Diepholz

Designed by Freepik
Designed by Freepik

Der Weltfrauentag ist für uns ein besonderer Arbeitstag.

Jährlich feiern wir Mitarbeiterinnen des Netzwerks den 8. März im Frauen- und Kinderschutzhaus in Diepholz mit einem internationalen Brunch. Zum Klönen, Spaß haben und lecker essen sind neben den aktuellen Bewohnerinnen und ihren Kindern auch die Ehemaligen eingeladen. Zu diesem besonderen Fest kommen einige ehemalige Bewohnerinnen schon seit vielen Jahren gerne wieder ins Haus.

Es gibt unserer Meinung nach gute Gründe, den Weltfrauentag zu feiern.

Er erinnert uns daran, dass Frauen hartnäckig und erfolgreich für eine Garantie der vollen Gleichberechtigung durch das Grundgesetz gekämpft haben. Gleichwohl gibt es noch vieles zu verbessern und die Gleichstellung der Geschlechter ist weder in Deutschland noch anderswo auf der Welt gelebte Realität.

Die Anzahl der von Gewalt betroffenen Frauen ist weiterhin erschreckend hoch.

Von Menschenrechtsverletzungen wie Zwangsheirat, Ehrenmord oder Zwangsprostitution sind hauptsächlich Frauen betroffen. Dies hat auch strukturelle Ursachen.

Der Weltfrauentag bietet die Gelegenheit, mit verschiedenen kreativen Aktionen einerseits Erreichtes für die Frauen zu feiern und andererseits auf nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam zu machen.

Das verschärfte Sexualstrafrecht und das Inkrafttreten der Istanbul Konvention im vergangenen Jahr sind u. A. einige Verbesserungen und sicherlich wichtige Erfolge.

Wir denken, selbst wenn einmal tatsächlich eine vollständige reale Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau auf der ganzen Welt erreicht sein sollte, darf dieser Tag weiter gefeiert werden – als Wertschätzung für diese wichtige Errungenschaft und als Anlass für einen Rückblick auf andere Zeiten und den langen steinigen Weg bis zur Gleichberechtigung.

Den Weltfrauentag zu feiern ist uns daher wichtig, um auch für die Zukunft das Einhalten dieser Menschenrechte ernst zu nehmen und zu sichern.

Über Doris Wieferich

Diplom-Sozialpädagogin, Leitung und Koordination der Einrichtungen des Netzwerkes gegen Häusliche Gewalt im Landkreis Diepholz, Systemische Organisationsentwicklerin und -beraterin, Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Beratung, Systemische Paarberaterin im Kontext von Häuslicher Gewalt